Hallo 

Da "Ich" nur das bin, wozu Du "Du" sagst, will ich mich heute mal mit der Ich-Form ansprechen. Oder Uns ? Eine Einheit ? Eine Einheit aus der wir kommen und in die wir gehen ? 

"Uns"... das würde mich und dich zusammenfassen, dennoch ist das "Uns" doch immernoch geteilt... "Uns" sind schließlich immer mehr als einer und "Einer" kommt schließlich von "Einheit" - Also "Ich"!   Hallo Ich!   Wie geht es mir? Hört sich doch seltsam an, oder? Auch wenn wir vielleicht mal eine Einheit waren und unsere Seelen zusammen waren, in einer Art Seelensuppe, die ich immer als "UR" bezeichne, so sind wir doch jetzt getrennt und gehen getrennt durchs Leben.    

Hmmm... wir kommen aus einer Einheit und gehen in diese Einheit zurück... jedenfalls unsere Seelen. Unsere Körper sind nur Hülsen, die als elektrisch geladene Materie zur Erde zurückgehen (Erde zu Erde, Staub zu Staub...). Moment mal.... habe ich gerade gesagt "zur Erde zurückgehen" ? D.h. sie kommen von der Erde... also noch ein Kreislauf im Kreislauf ? - Sieht ganz so aus...   Ah da fällt mir was ein ! "Liebe"... ich weiß auch nicht genau wie ich jetzt darauf gekommen bin. Aber Moment... "Liebe" hat doch was mit Einigkeit zu tun ! Also wieder eine "Einheit"... Kommen wir vielleicht aus einer Seelensuppe ins Leben um hier in der Liebe zu einem anderen Menschen diese Einheit wieder erfahren zu können ? 

"Liebe, Geborgenheit, Akzeptanz, Glücklichkeit..." - Mit dem Begriff "Liebe" kann ich nur positive Gefühle verbinden.   Da fällt mir doch was ein ! Ich habe mal einen Film gesehen, da haben Menschen die ins Leben zurückgeholt wurden (es war eine Dokumentation) von ihrem "Nach dem Tod-Erlebnis" berichtet. Sie berichteten ebenfalls von diesen Gefühlen - alle positiver Natur. "Liebe, Geborgenheit, Akzeptanz, Glücklichkeit und Freiheit". "Freiheit" - ohja ! Auch ein Gefühl das ich mit der Liebe zu einem anderen Menschen verknüpfen kann.   Das könnte doch ein Beweis sein, das nach dem Tod eine Einheit existiert, die genauso ist, wie die Einheit bei der Liebe zu einem Menschen...   Aber wozu diese Trennung auf der Welt? 

Möchte uns da irgendetwas auf die Probe stellen ? Schauen, ob wir uns mit den anderen Seelen (im Grunde ja unserer Seele) einig sind ? Da kommt mir doch was in den Sinn: Einigkeit mit der eigenen Seele... "YingYang", dieses fernöstliche Zeichen verkörpert doch das Selbige !   Wie wäre das wohl, wenn wir auf der Erde auch alle vereinigt wären ? Wenn wir, die wir ja eigentlich eine Einheit sind uns alle Lieben !? Natürlich weitestgehend im platonischen Sinne... und wenn wir dann unseren Seelenverwandten gefunden haben, der uns gefällt, so können wir ja auch das platonische überspringen und zur perfekten Seeleneinheit gelangen.    

Was würde wohl geschehen, wenn es so wäre ? Wäre das die Offenbarung ? Wäre das das Ziel des Lebens ? Dann würden wir ja Geburt, Leben und Tod vereinen - zu einer Einheit...
Wir kämen dann von einer Einheit, würden in einer Einheit leben und würden in einer Einheit sterben...
  Vielleicht macht das Suchen nach dem Sinn des Lebens gar keinen Sinn. Vielleicht kennen wir ja alle bereits den Sinn des Lebens und möchten ihn aber nicht wahr haben. Vielleicht möchten wir ihn nicht akzeptieren und verdrängen ihn um fieberhaft nach einem anderen, für uns passenderen Sinn zu suchen !?   Wir Menschen wollen doch immer unseren eigenen Vorteil im Leben. Ob dadurch andere Menschen sterben oder darunter schwer leiden, interessiert die meisten doch garnicht. - Schade, oder !? Da doch genau das Gegenteil der Sinn des Lebens sein könnte...   Ich will jetzt an dieser Stelle das Gespräch mit mir abbrechen und wünsche mir noch ein schönes Leben... Ich hoffe ich werde mich mehr lieben und alle anderen Ichs auch.   Mit freundlichen Grüßen,
Dimitrios Pascal Weiß webweiss@web.de    

Bitte schreibe mir zurück ! Ich würde mich auch auf ein persönliches Gespräch sehr freuen... sozusagen von Seele zu Seele...    

"Hoffst du auf ein Wunder ? Dann liebe das Wunder ! Das Wunder ist überall..."    

P.S.: Sicher ist mir das augustinische Gesetz bekannt: "Liebe, und tu, was du willst" - das soll man zum Nachdenken anregen...